Unsere Schule
Sonnengrundschule - Schule für gemeinsames Lernen
Unsere Schule befindet sich im Stadtbereich Nord der Stadt Fürstenwalde im Land Brandenburg. Das Gebäude wurde 1973 errichtet und ist seit 1991 eine Grundschule.
Schulgemeinschaft
Schülerzahl: 430
Anzahl der Lehrkräfte: 30
Unterstützt wird das Team durch eine pädagogische Fachkraft, zwei pädagogische Unterrichtshilfen, eine Schulsachbearbeiterin und einen Hausmeister.
Schulleiterin: Frau Schmidtke
Stellv. Schulleiterin: Frau Koch (kommissarisch)
Schulsachbearbeiterin: Frau Bauer
Hausmeister: Herr Lemanski und Herr Raabe
Leitbild
1. Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Kinder mit Hand, Herz und Kopf für ihr Leben lernen.
2. Wir sind eine Schule, an der das gemeinsame Lernen im Vordergrund steht. Das bedeutet: Wir achten uns so wie wir sind. Jeder kann mit seinen individuellen Besonderheiten gefördert und gefordert werden.
3. Wir sind eine lesende Schule. Jedes Kind soll lesen können, wenn es die Grundschulzeit beendet hat und unsere Schule verlässt. Im schulischen Alltag, in Zusammenarbeit mit Eltern, mit der Bibliothek und anderen außerschulischen Institutionen werden wir vielfältige Maßnahmen umsetzen, um die Leseinteressen aller Kinder zu wecken, zu fördern und zu nutzen.
4. Wir sind eine Schule mit einer flexiblen Eingangsphase.
5. Wir sind eine aktive Grundschule, an der Lernmethoden trainiert, regelmäßig fächerübergreifende Projekte durchgeführt und Feste gefeiert werden. Wir nehmen an Wettkämpfen und Wettbewerben teil.
6. Wir möchten Eltern und die Kooperationspartner in die tägliche Arbeit einbeziehen.
7. Wir sind eine Schule, die dem Sinnbild der Sonne entspricht: hell, freundlich und warm.
Schuleingangsphase
Seit dem Schuljahr 2020/21 werden in der Schuleingangsphase die Kinder in drei Regelklassen (Jahrgangsstufe 1) und drei Regelklassen (Jahrgangsstufe 2) unterrichtet.
Traditionen
Alljährlich ermöglicht die Schule den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Wettbewerben auf Stadt-, Landes- und Bundesebene, z.B. Big Challenge, Känguru der Mathematik, Sportturniere, Olympiade für Mathematik, Wettbewerb der brandenburgischen Ingenieurkammer. Außerdem werden Theaterbesuche, Projekttage, Schulkonzerte und -feste organisiert.
Unterrichtszeiten
Vorklingeln: 7.25 Uhr
1. Stunde: 7.35 - 8.20 Uhr
2. Stunde: 8.25 - 9.10 Uhr
3. Stunde: 9.20 - 10.05 Uhr
Hofpause: 10.05 - 10.25 Uhr
4. Stunde: 10.25 - 11.10 Uhr
5. Stunde: 11.20 - 12.00 Uhr
Hofpause: 12.00 - 12.30 Uhr
6. Stunde: 12.30 - 13.15 Uhr
7. Stunde: 13.20 - 14.05 Uhr
Betreuung
Fahrschüler der Amtsgemeinde Steinhöfel werden früh vom Bus abgeholt und mittags bis zur Abfahrt des nächsten Busses nach Unterrichtsende durch Schulpersonal betreut. Für zeitlich längere Betreuung kann das Kind im Hort Abenteuerland oder in der Kita Kunterbunt angemeldet werden.
Ausstattung
Schulgebäude und Inventar sind auf die Beschulung von körperbehinderten Kindern ausgerichtet. (Fahrstuhl, Rampe, behindertengerechte Toilette mit Dusche, Raum für Physiotherapie, spezielles Mobiliar)